Tanzferien Usedom

Tanzen auf der Sonneninsel

Tanzen am Strand in Heringsdorf
5 Tage im Wellness-Strandhotel★★★★s
Ferientermin!

26.8. - 30.8.26

Tanzen und Urlaub machen auf der sonnigsten Insel Deutschlands! Hier kann man den Sommer genießen im Komforthotel direkt an der Seepromenade und dem Ostseestrand.
Das 4-Sterne Haus bietet Alles was das Tänzerherz begehrt: In gemütlicher Atmosphäre mit bestem Service tanzen, entspannen oder zahlreichen anderen Freizeitaktivitäten nachgehen.
Im geräumigen Parkett- Tanzsaal wird tagsüber und abends getanzt und geübt bei vielfältigen Tanzkursen, Workshops, Übungsstunden und Tanzparties.

Während dieses Tanzurlaubs kann man hier auch noch Wandern und Sonnen am Strand, Reiten, Ausflüge unternehmen, oder einfach den Service des Hotels genießen: Relaxen und Auftanken in der Spa & Wellnessoase auf 1400m², am Rooftop-Pool, im Hallenbad, der Sauna oder im Fitnesscenter.

Usedom

Warum denn in die Ferne schweifen...? Ein Tanzurlaub an der heimischen Ostseeküste mit nordischem Flair und vielen Tanzmöglichkeiten. Die Ostsee mit ihren langen flachen Stränden lockt das ganze Jahr mit maritimen Charme und guter Meeresluft zahlreiche Besucher an. Über 2100 Sonnenstunden erwarten die Besucher pro Jahr.

Damit zählt die Insel zu den fünf sonnenreichsten Flecken in Deutschland. 42 Kilometer feiner weißer Sandstrand, Rad- und Wanderwege bieten entspannte oder aktive Stunden in einer malerischen Landschaft. Hier befindet sich auch Europas längste Strandpromenade, gesäumt von einer einmalig erhaltenen historischen Bäderarchitektur.

Heringsdorf

Schon 1825 startete hier der Bäderbetrieb. Die historischen Gebäude strahlen einen einzigartigen Charme aus und vereinen stilvolles Ambiente mit modernem Komfort. Hier führt auch die bekannte Seebrücke in die Ostsee. Von hier flaniert man über Europas längste Strandpromenade oder die Friedenstraße, eine lebendige Einkaufsstraße mit schönen und aufwendig sanierten Gründerzeitvillen.

Baden, Sonnen & mehr Freizeitmöglichkeiten

Baden, Sonnen & mehr Freizeitmöglichkeiten

Neben dem Tanzangebot und den Tanzkursen hat die Gegend noch eine Menge zusätzlicher Freizeitmöglichkeiten zu bieten:

Baden und Sonnen

Am Sandstrand vor dem dem Hotel lädt zum Schwimmen, Baden und Sonnen ein. In den typischen Strandkörben kann man es sich richtig gemütlich machen und ist auch vor eventuellem Wind geschützt. Auch besonders schön hier: Baden in den hoteleigenen, beheizten Innen- und auch Außenpools. Die Sauna und ein Pool sind sogar auf dem Dach und haben eine hervorragende Aussicht.

Wandern und Radfahren

Einen schönen Ausblick auf die Insel bekommt man vom Jungfernberg - generell erlebt man die Insel aber am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Ausgeschilderte Rad- und Wanderwege sowie Naturlehrpfade erleichtern die Orientierung und geben Hinweise zu Sehenswertem. Entweder bringt man das Rad selbst mit oder nutzt einfach die Mietfahrräder vor Ort. Die Sonneninsel bietet 150 km Radwege auch mitten durch den Naturpark.

Ausflugsziele

Auch fernab von Sand und Meer bietet Usedom Freizeitaktivitäten. Ob eine Schlössertour, die Besichtigung der vielen Windmühlen, der Baumwipfelpfad oder auch das 'BersteinReich', hier gibt es neben dem umfangreichen Tanzprogramm sonst viel zu erleben.

Die Tanzreise im Detail zum Weiterlesen:

TanzpaketHotelbeschreibungPreise & Buchung

Hier wird getanzt! Im großzügigen und gemütlichen Jugendstil Tanzsaal mit Parkettboden und Tageslicht finden tagsüber und am Abend die Tanzkurse, Trainings, Workshops, Übungsstunden und Tanzparties statt. Der über 600m² große Saal steht uns rund um die Uhr für unser Tanzprogramm zur Verfügung. Dieser 1947 erbaute einzigartige Ballsaal mit Galerie und Stuckverzierungen sucht seinesgleichen und bietet den perfekten Rahmen für eine Tanzreise an der Ostsee.

Einen Zeitplan mit genauen Zeitangaben gibt es vor Ort und wird durch das eigene ROYALDANCE Trainerteam am ersten Abend beim Welcome- Treff mit Sektempfang verteilt. Hier wird auch im persönlichen Gespräch mit unseren Tanzprofis eine Einteilung vorgenommen und bereits nach dem Abendessen startet das Tanzprogramm.

Das gesamte Tanzprogramm, die Workshops und Tanzkurse sind bereits im Reisepreis inklusive.

Das Tanzpaket

Lateinamerikanische- und Standardtänze

Das Tanzprogramm der Tanzreise setzt sich aus den zehn Latein- und Standardtänzen des internationalen Tanzprogramms sowie den zusätzlichen Workshops zu verschiedenen Themen und Modetänzen, den betreuten Übungsstunden und den Tanzparties zusammen.

Lateintänze: Samba, ChaCha, Rumba, Paso Doble und Jive

Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer,
Slowfox und Quickstep

Der Tanzunterricht findet täglich in verschiedenen Leistungsgruppen statt und ist geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene, Hobby- und Turniertänzer (D/C und B/A/S-Klassen). Entsprechend den Niveaus der verschiedenen Tanzkurse und Gruppen werden Schritte, Technik, Figuren, Führung und Tanzhaltung unterrichtet. Ein Gruppenunterricht dauert meist ca. 1,5 Stunden.
Neben dem Tanzunterricht gibt ist noch reichlich Gelegenheit das Gelernte auszuprobieren in den Übungsstunden, die von den Tanzlehrern und Tanztrainern betreut werden. In Summe kommt man damit auf 4 - 5 Stunden Tanzen pro Tanztag.

  • Tanzunterricht und Tanzkurse in den Lateinamerikanischen- und Standardtänzen in verschiedenen Leistungsgruppen. Das Tanzprogramm mit den genauen Uhrzeiten für alle Tanzeinheiten erhalten Sie zu Anfang jeder Tanzreise
  • Für Anfänger, Hobbytänzer oder Turniertänzer
  • Tanzparties und Übungsabende mit vielen Tanzrunden
  • besonders viele Tanzgelegenheiten in den Bars und Lounges bei Livemusik oder DJ
  • freies Training mit Betreuung und weitere Übungsmöglichkeiten
  • Workshops zusätzlich zum täglichen Gruppenunterricht

zusätzliche Workshops auf dieser Reise (inklusive)

Salsa

Südamerikanisches Tanzgefühl zu karibischen Rhythmen! Unterrichtet werden Grundlagen, Figuren, sowie Technik und Musikgefühl. Ein lockerer Tanzspaß, bei dem Lebensfreude in Bewegung umgesetzt wird! Danach kann man das Gelernte noch im freien Training in Ruhe durchtanzen und üben.

Slowfox

Ein besonders eleganter Tanz mit dem man sich genauer beschäftigen sollte damit man ihn schätzen lernt.
In diesem Workshop geht es um die Besonderheiten des Slowfox und die Unterschiede zu den anderen Standardtänzen. Besonders wird hier auf die Charakteristik der typischen Wellenbewegung eingegangen.

Gruppentänze

Hier wird mal ganz ohne/ ohne festen Partner aber dafür mit einer ganzen Gruppe getanzt. Aktuelle Trendtänze wie Rueda in verschiedenen Tänzen, Slide, Squaredance oder auch mal lustige Volkstänze wie Quadrille, Francaise oder Sirtaki sind leicht zu lernen und machen viel Spaß in einer Gruppe!

Details

  • Zusätzlich Einzelunterricht/Privatstunden möglich (nicht im Reisepreis inklusive).
  • Das Tanzprogramm und die Trainer vor Ort können variieren.
  • Die angegeben Zeiten sind Minimumangaben, in der Regel wird das Angebot nach Verfügbarkeit vor Ort erweitert. Mehr zum Tanzprogramm hier.
  • Das Tanzprogramm beginnt am ersten Tag mit dem Welcome- Treff. Der erste Tanzkurs startet auch gleich am Abend nach dem Abendessen. Das Tanzpaket endet am letzten Abend der Tanzreise mit der Abendveranstaltung. Genaue Infos und Zeiten sind im Kursprogramm der Tanzreise ersichtlich (welches beim Welcometreff vorgestellt wird).

Die Tanzreise im Detail zum Weiterlesen:

ReisedetailsHotelbeschreibungPreise & Buchung

Nur das Beste für Tänzer: Das historische Hotel im Herzen von Heringsdorf auf Usedom kombiniert auf dieser Tanzreise eine luxuriöse 4-Sterne Superior Unterkunft mit einem extra großen Tanzsaal mit Parkett und mit stilvollem Ambiente. Das im Stil der Bäderarchitektur gebaute Haus ist nur 350m von der bekannten Seebrücke entfernt und ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Strandspaziergänge am weitläufigen Ostseestrand oder für Ausflüge in die Umgebung.

Die vielfältigen Gaumenfreuden verleihen dabei jedem Urlaubstag eine besondere Note. Köstlich zubereitete Menüs mit regionalen und saisonalen Einflüssen, morgens großes Buffet, abends mehrgängiges Menüs werden vom Sternekoch zubereitet. Willkommen auf Usedom!

Hotelzimmer - zum Wohlfühlen!

Die Zimmer im Haus sind gemütlich und komfortabel eingerichtet. Alle Zimmer verfügen über Badewanne oder Dusche/WC, Haarfön, Telefon und Fernseher. Es gibt Einbettzimmer und verschiedene Doppelzimmerkategorien. Viele Zimmer in diesem Haus sind zum Meer ausgerichtet, haben Blick auf die Strandpromenade und die begrünte Düne (keinen direkten Meerblick). Es gibt aber auch Zimmer mit direktem Meerblick, diese liegen weiter oben. Bitte genaue Zimmerbeschreibung beachten, die Zimmerbeschreibung im Detail:

Doppelzimmer Standard, ca. 22m², Kategorie DZS
Die Doppelzimmer Standard bieten auf ca. 22m² eine elegante Einrichtung und eine ruhige Lage (kein direkter Meerblick).

Doppelzimmer Deluxe, ca. 26m², Kategorie DZD
Doppelzimmer zur Promenade mit Terrasse. Die Promenadendoppelzimmern sind neu renoviert. Diese Kategorie hat eine Terrasse zur Meerseite mit Blick auf die begrünte Strandpromenade und den Rosengarten sowie eine neu gestaltete Zimmerausstattung (kein direkter Meerblick).

Doppelzimmer zum Meer mit Balkon, ca. 28m², Kategorie DZM
Diese komfortablen Zimmer liegen in den höheren Etagen und haben einen direkten Blick auf die Ostsee sowie einen eigenen Balkon.

Doppelzimmer Premium mit Balkon, ca. 28m², Kategorie DZP
Elegante Doppelzimmer zur Promenade mit Balkon. Diese Zimmerkategorie hat einen Balkon zur Meerseite mit Blick auf die begrünte Strandpromenade und den Rosengarten sowie eine neu gestaltete Zimmerausstattung (kein direkter Meerblick).

Doppelzimmer Premium zum Meer mit Balkon, ca. 28m², Kategorie DZPM
Diese Zimmer liegen in den höheren Etagen und haben einen direkten Blick auf die Ostsee, sind renoviert und neu gestaltet und haben einen eigenen Balkon.

Suite, zwischen 30 und 64m²
die Suite bieten wir gerne auf Anfrage an

Einzelzimmer Standard, ca. 22m², Kategorie EZS
Elegante Einrichtung mit Einzelbett auf 22m² mit Ausrichtung auf die Landseite.

Einzelbelegung Doppelzimmer Standard, ca. 22m², Kategorie EDZS
wie Doppelzimmer Standard nur zur Einzelbelegung

Einzelbelegung Doppelzimmer zum Meer mit Balkon, ca. 28m², Kategorie EDZM
wie Doppelzimmer zum Meer mit Balkon nur zur Einzelbelegung

Die kulinarische Seite

Hier genießen man morgens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und erlebt abends köstliche Gerichte aus aller Welt. Entspannen kann man im Sommergarten bei Kaffee und Kuchen mit wunderschönem Ausblick. Tipp: ein Besuch am Abend in der Bar im Wintergarten mit leckeren Cocktail-Kreationen in stilvollem Ambiente.
Im Restaurant ...

... werden Gerichte aus der internationalen Küche gereicht. Den Tag beginnt man beim reichhaltigen Frühstücksbuffet energiereich.

Im Restaurant Palmengarten wird jeder Abend zu einem exquisiten kulinarischen Erlebnis: eine Vielfalt an internationalen und regionalen Spezialitäten wird angeboten. Das Küchenteam legt großen Wert auf die Qualität und Herkunft der Zutaten, um unvergessliche Geschmackserlebnisse zu bieten. So klingt der Tag unter Palmen und mit erstklassigem Service aus.

Wellness & Beauty

Der 1400m² große Wellnessbereich bietet ein eigenes Schwimmbad und einen Whirlpool. Auf dem Dach befindet sich ein ganzjährig nutzbarer Außenpool mit Liegeterrasse und Panorama-Ausblick auf die Ostsee. Hier kann man sich entspannen in der Lichtsauna oder in der finnischen Sauna und dem Dampfbad. Eine Meerblicksauna ...

... auf der Dachterrasse mit direktem Blick auf die Ostsee bietet dabei das besonderes Highlight für alle Saunaliebhaber.

Das Schwimmbad (ca. 28 °C) verfügt über eine Gegenstromanlage sowie einen integriertem Whirlpool. Ein auf dem Dach gelegener beheizter Außenpool (ca. 26 °C) mit Liegeterrasse lädt zum Sonnen und Schwimmen ein. Wellnessbehandlungen mit Kosmetikanwendungen, Massagen sowie einer Thalassotherapie sowie natürlich der Fitnessbereich mit Geräten für Cardio- und Kraftübungen runden das Angebot ab.

Internet- immer auf dem laufenden

Internetzugang mit WLAN ist im Zimmer und im Hotel bereits inklusive. Einfach mit dem eigenen Laptop oder Smartphone von der Tanzreise aus in Kontakt bleiben.

Haustiere

Den Liebling einfach mitnehmen! In diesem Hotel sind Haustiere herzlich Willkommen. Wenn ein Haustier mitkommt, bitte in der Anmeldung zur Tanzreise einfach vermerken unter ‚Sonstiges‘. Gebühren fallen an, aktuell ca. 25,- Euro/Tag. Sollte es zu einem höheren Reinigungsaufwand kommen, behält sich das Hotel vor, eine Endreinigungsgebühr von 120,00 € zu erheben.

Die Tanzreise im Detail zum Weiterlesen:

ReisedetailsTanzpaketPreise & Buchung

Kategorie wählen Zimmertyp (zur Zimmerbeschreibung) Preis in EUR
pro Person für
5 Tage / 4 Nächte mit Frühstück*
Preis in EUR
pro Person für
5 Tage / 4 Nächte mit Halbpension*
zum Nachschlagen: die Hotelleistungen, das Tanzprogramm
  • * Frühbucherpreise gültig bis 11.1.26. Danach gilt der jeweils aktuelle Preis.
  • Verlängerung vorher und danach zum Hotelpreis auf Anfrage möglich
  • Kinder und Haustiere möglich auf Anfrage
  • Gerne beraten wir Sie zur Zimmerauswahl auch telefonisch
  • Preise freibleibend und vorbehaltlich Änderungen. Preise können steigen je näher der Reisetermin kommt. Es gilt der angegebene Preis zum Buchungsdatum
  • Bei ÜF (Übernachtung Frühstück): Beachten Sie bitte, dass die nachträgliche Zubuchung von Abendessen (auch einzelne Tage) nach Reisebuchung nur noch nach Verfügbarkeit und mit Aufpreis möglich ist

Eine Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen. Es gelten die AGB von ROYALDANCE Tanzreisen.
Nicht im Reisebüro buchbar!

Anreiseinformationen:

  • eigene Anreise mit dem PKW: Parkplätze in der Hotel- Tiefgarage ab ca. 22,-€/Nacht oder öffentliche Parkplätze und Parkhäuser (zB. Parkhaus am Bahnhof ab ca. 12,-€/Tag)
  • Anreise mit dem Zug: vom Bahnhof Heringsdorf (HDF) sind es nur ca. 15min zu Fuß zum Hotel oder einfach mit dem Taxi 
  • Tipp: vor Ort mobil mit einem Leihfahrrad, ab ca. 9,-€/Tag zB. bei mietrad-usedom.de, nur 5min vom Hotel entfernt
  • Anreise per Flugzeug: der Flughafen Heringsdorf ist 12km vom Hotel entfernt. Anreise zB. ab Zürich, Frankfurt, Friedrichshafen, Mannheim und Kassel (Stand 2025)

Leistungen im Überblick

Eingeschlossene Leistungen

  • umfangreiches ROYALDANCE Tanzprogramm mit Tanzunterricht, Workshops, Übungsmöglichkeiten und Tanzabenden
  • Welcome- Treff mit Sektempfang am ersten Abend
  • Unterbringung in der gebuchten Zimmerkategorie, Halbpension oder Übernachtung Frühstück
  • eine Flasche Wasser auf dem Zimmer am Anreisetag
  • reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • abends 3 Gänge- Menü oder Buffet (sofern gebucht)
  • Nutzung des Wellnessbereichs mit drei Saunen, Meeresklimakabine und Schwimmbad
  • Beheitzter Außenpool und Meerblicksauna
  • Internetzugang und W-LAN Nutzung
  • deutschsprachige Betreuung vor Ort durch das ROYALDANCE Team

Gegen Gebühr verfügbare Leistungen

  • Privater Tanzunterricht zur Ergänzung des Tanzprogramms (Privatstunden)
  • Massagen und Wellnessbehandlungen

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Kurtaxe der Stadt ca. 3,30 Euro pro Nacht und Person
  • Parken in der Tiefgarage 22,-€/Nacht
  • Haustiere ca. 25€ pro Nacht ggf. zzgl. Endreinigungsgebühr
  • An-/Abreise, Transfers
  • Versicherungen
  • persönliche Ausgaben
  • Ausflüge
  • Getränke
  • Trinkgelder

Versicherungen

Für unsere Tanzreisen empfehlen wir eine Reiserücktrittskostenversicherung:

Hier geht's direkt zum TravelSecure Versicherungsabschluss (für Gäste mit Wohnsitz in Deutschland).
Hier geht's direkt zum HanseMerkur Versicherungsabschluss (für Gäste mit Wohnsitz außerhalb oder in Deutschland).

 

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Versicherungen hier folgend als PDF download:

Versicherungsbedingungen als PDF zu den Reiseversicherungen von